Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind das entscheidende Kapital jedes erfolgreichen Unternehmens. Die erbrachte Arbeitsleistung wird in Form eines Gehalts honoriert. Dieses wird monatlich an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ausbezahlt. Hierbei müssen Sozialversicherungsbeiträge und Steuern direkt an den Staat abgeführt werden. Im Rahmen einer fachgerechten Lohnbuchhaltung findet das Erfassen, Abrechnen und Buchen der Arbeitsentgelte statt. Bei Becherer ∙ Carl ∙ Scherf und Partner wissen wir genau, wie die Lohnbuchhaltung ablaufen muss und welche Themengebiete dazugehören. In diesem Ratgeber zeigen wir Ihnen, worauf bei der Lohnbuchhaltung geachtet werden muss und wie Sie diese reibungsfrei durchführen können.
Inhaltsverzeichnis
- Das Wichtigste in Kürze
- Diese Bedeutung nimmt die Lohnbuchhaltung bei der Buchhaltung ein
- Diese Aufgaben fallen in den Bereich
- Die Lohnbuchhaltung – eine komplexe Aufgabe für jedes Unternehmen
Das Wichtigste in Kürze
- Die Lohnbuchhaltung ist ein wichtiges Teilgebiet der gesamten Betriebsbuchhaltung. In vielen Unternehmen sind die Arbeitsentgelte ein großer Anteil der Firmenaufwendungen, sodass diese penibel und korrekt abgerechnet werden müssen.
- Im Rahmen der Lohnbuchhaltung werden Gehaltsabrechnungen durchgeführt. Doch auch die Pflege der Mitarbeiterstammdaten, die Meldung relevanter Beiträge und das Führen der Lohnkonten sind Bestandteil der Lohnbuchhaltung.
- Das fachgerechte Führen der Lohnbuchhaltung ist ein komplexer Prozess. Lassen Sie sich am besten von einem Profi bei dieser Aufgabe unterstützen.
Diese Bedeutung nimmt die Lohnbuchhaltung bei der Buchhaltung ein
Das fehlerfreie Führen der Buchhaltung ist in einem Unternehmen besonders wichtig. Schließlich können Buchungsfehler zu erheblichen Strafen führen oder die Bilanzen der Firmen erheblich verfälschen. Das Erfassen aller anfallenden Ausgaben und Einnahmen sind hierbei ein wesentlicher Bestandteil der Betriebsbuchhaltung. Die Lohnbuchhaltung ist in diesem Zusammenhang ein wichtiges Teilgebiet, da die Aufwendungen für die Arbeitsentgelte der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor allem im Dienstleistungsgewerbe einen erheblichen Anteil der Ausgaben ausmachen.
Diese Aufgaben fallen in den Bereich
Die Lohnbuchhaltung hat in einem Unternehmen wichtige Aufgaben. Dazu gehören:
- Erstellen von Lohnabrechnungen
- Pflege der Mitarbeiterstammdaten
- Meldung relevanter Beiträge (zum Beispiel für die Krankenversicherung oder die Lohnsteuer)
- Führen der Lohnkonten, wie des Jahreslohnkontos
Im Übrigen sind alle Unternehmen verpflichtet, die Entgeltabrechnung aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen monatlich durchzuführen. Hierbei müssen eine Reihe an Verordnungen eingehalten werden. Die Lohnsteuer-Durchführungsverordnung, die Gewerbeordnung und die Entgeltbescheinigungsverordnung geben wichtige Rahmenbedingungen für die Lohnbuchhaltung vor. Beinahe jährlich gibt es relevante Änderungen des Gesetzgebers in diesem Bereich der Betriebsbuchhaltung, die in der täglichen Arbeit berücksichtigt werden müssen. Laien und Laiinnen fällt es schwer den Überblick zu behalten.
Die Lohnbuchhaltung – eine komplexe Aufgabe für jedes Unternehmen
Die fachgerechte Durchführung der Lohnbuchhaltung ist eine komplexe Aufgabe, die Sie immer penibel durchführen müssen, um hohe Strafen zu umgehen. Doch gerade für kleine Unternehmen kann diese Aufgabe zu einer unlösbaren Herausforderung werden. Lassen Sie sich von einer erfahrenen Steuerberatung in Jena, Steuerberatung in Meiningen, Steuerberatung in Gotha oder Steuerberatung in Weimar hierbei unterstützen. Denn so sparen Sie sich Zeit und können teure Fehler vermeiden. Kontaktieren Sie uns, damit wir Ihre Lohnbuchhaltung übernehmen können.
Becherer ∙ Carl ∙ Scherf und Partner mbB Steuerberater: Wir sind Ihr Steuerberater in Jena, Meiningen, Weimar und Gotha. Bei Fragen zu unseren Leistungen und Newsbeiträgen würden wir uns über Ihre Kontaktanfrage sehr freuen.
Erscheinungsdatum: